Fort- und Weiterbildung

Für soziale Einrichtungen

Ich biete ihnen Beratung in supervisorischer Form oder Teamberatung an. Hierfür komme ich gerne in ihre Einrichtung.

Durch meine frühere Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und in Wohneinrichtungen, sowie einem Internat bin ich mit Problemen der Fremdunterbringung, deren Auswirkungen auf die Entwicklung junger Menschen und den hohen Anforderungen an die Mitarbeiter der Einrichtungen bestens vertraut. Die Themen leiten sich stets aus ihren Bedürfnissen und Problembereichen ab.

Beispiele für Themen sind:

  • Gruppeninterne Konflikte unter den Bewohnern/Kindern aufgrund psychischer Probleme.
  • Kompetenzerweiterung im Umgang mit bestimmten psychischen Problemen und deren Besonderheiten. Hier z.B.: Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, selbstverletzendes Verhalten, psychische Autoaggressionen, chronische Selbstwertstörungen, frühe chronische Traumatisierung, Depressionen bei Jugendlichen, Transgender, u.vm.
  • Umgang mit expansivem und aggressivem Extremverhalten. Selbstabgrenzung des Mitarbeiters bei gleichzeitigem Aufrechterhalten der Empathiefähigkeit. in diesem sehr schwierigen Kontext werden Elemente aus der Acceptance and Commitment-Therapie eingesetzt.
  • Essstörungen und ihr Beziehungscharakter. Umgang in Gruppen. Grenzen setzen und trotzdem verstehen.
  • Umgang mit nichtstofflichem Suchtverhalten. Angebot von Gespräch und Alternativen. Bedeutung der Herkunftsfamilie bei dem Thema Sucht
  • u.v.m.

 

Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot?

Sprechen Sie mich gerne an!

Kontakt aufnehmen