Fort- und Weiterbildung

Für Schulen

Durch meine frühere Arbeit im Schulbereich, sowohl weiterführender Schulen, als auch dem Primarbereich, besteht hier bereits ein breites Portfolio an Themen zu denen ich ihnen Angebote zukommen lassen kann.

Ich arbeite hierbei gerne mit dem Lehrerkollegium, aber auch mit den Kindern (und Eltern wenn nötig) direkt zusammen. Entweder in Form von Vorträgen/ Fortbildungen/Aktionen oder Arbeitsgruppen. Die Arbeit mit den Kindern kann sich auch als eine fortlaufende themenzentrierte Stunde/Woche darstellen.

In meiner Arbeit als Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche kooperiere ich engmaschig mit den Lehrkräften und erfahre so im Gespräch von deren Problemen und Nöten im beruflichen Alltag. Daraus haben sich meine ersten Weiterbildungsangebote für Schulen ergeben. Auch die darauf folgenden Elternabende haben fruchtbare Beiträge zu den von mir angebotenen Themen geleistet.

Hier einige Beispielthemen:

  • Unruhige, unaufmerksame und/oder unkooperative Kinder im Unterricht (Thema: Hyperkinese, ADHS, Störungen der Aufmerksamkeit)
  • Präventives Handeln bei Kindern mit expansivem Problemverhalten, Kompetenzerweiterung der Lehrkräfte bei sozialen Auffälligkeiten (Thema: „sozialer Brennpunkt“, Verweigerung, Wutausbrüche, Gewalt auf dem Schulhof, Stehlen, fehlende Kooperation)
  • Mobbing und Bullying an ihrer Schule (Thema: pädagogischer Umgang damit, Täter- und Opfergefühle verstehen lernen, lösungsorientiertes Klären, Vermeidung, emotionsfokussierte Gegenüberstellungen anleiten, Prävention)
  • Lese- und Rechtschreibschwäche (Thema: Diagnostik, Abgrenzung zu anderen Phänomenen, neurologische Grundlagen, Nachteilsausgleich praktikabel durchführen)
  • Psychische Störungen im Alltag (Thema: kurzer Überblick über gängige psychische Probleme und ihre Beschulbarkeit, bzw. der Umgang des Lehrers hiermit, Erkennen von Krisen, Hilfsangebote, Rechtslage, selbstverletzendes Verhalten, Gewalt, Sexualisieren, Zwangsstörungen, Substanzmissbrauch, u.v.m.)

 

Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot?

Sprechen Sie mich gerne an!

Kontakt aufnehmen