Gutachten

Glaubwürdigkeitsbeurteilungen bei Minderjährigen
(Aussagepsychologischen Gutachten)

Ein Glaubwürdigkeitsgutachten ist ein Gutachten über die Glaubwürdigkeit eines Zeugen oder Angeklagten.

Es ist meine Aufgabe verbindlich und umfassend auf dem bestmöglichen wissenschaftlichen Stand und nach eingehender Untersuchung eine Beurteilung der Glaubwürdigkeit der Aussage ihres Kindes vorzunehmen bezogen auf die vorgegebene Fragestellung.

Manchmal werden Sachverständige Gutachter in Verfahren hinzu gezogen in denen ein, oft recht junger Minderjähriger eine Aussage machen muss. Dies geschieht, weil das Kind etwas gesehen, gehört oder erlebt hat, was in eine essentielle Zeugenaussage münden kann, die Gewicht für das Gericht in der Beurteilung einer Schuld- oder Verursachungsfrage haben könnte.

Dies ist sicherlich ohnehin schon aufregend oder sogar traumatisch für ihr Kind gewesen – dennoch ist es wichtig eine Aussage fest zu halten. Ich werde mich bemühen so rasch und gleichzeitig liebevoll wie möglich vorzugehen. Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin dürfen sie dies jederzeit von mir erwarten.

Insbesondere bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch oder Vergewaltigung wird im Rahmen des Ermittlungsverfahrens häufig ein Glaubwürdigkeitsgutachten erstellt. Dieses ist vor allem dann notwendig, wenn es neben der Aussage des Opfers keine weiteren Beweise gibt. Da nach unserem Recht die Beweislast beim Ankläger (Beschuldiger) liegt, dieser also prinzipiell beweisen muss, das der Missbrauch stattgefunden hat, ist es auch immer im Interesse des Opfers das ein solches Gutachten erstellt wird.

Ich werde nach behutsamem Kennenlernen eine eingehende Anamnese und psychologische Diagnostik vornehmen, die mich in die Lage versetzt danach dem Gericht eine fundierte Aussage auf seine Frage zur Glaubwürdigkeit des jungen Menschen und auch der konkreten Aussage, das heißt dem Ablauf des Geschehenen, machen zu können.

Keine Angst!

Ich bin approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Mir ist als Sachverständige, die junge Menschen begutachtet, immer deren Wohl und seelische Gesundheit das wichtigste Anliegen. Wir werden uns viel Zeit lassen, das Geschehene  zu beurteilen ohne die Gefühle erneut Oberhand gewinnen zu lassen. Meine Ausbildung in EMDR gibt mir hier die Möglichkeit Informationen so schonend wie möglich zu gewinnen.