Für Babys und Kleinkinder

Ich möchte ihnen Hilfe anbieten, ihr Baby besser zu verstehen

Vor allem in den ersten 3 Jahren ist der Umgang mit unangenehmen Gefühlen besonders schwer für kleine Menschen.

Babys und sehr kleine Kinder brauchen ihre direkten Bezugspersonen um ihre Bedürfnisse zu stillen und emotionales Gleichgewicht herzustellen. Gelingt dies nicht optimal ist das Leiden schnell groß. Es kann passieren, dass Eltern mit dem Entziffern der Sprache ihres Babys überfordert sind oder das Gefühl haben nicht die richtigen Effekte zu erzielen mit ihren Bemühungen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung wenn ich sage, das hier schnelle Hilfe nötig ist und sich sehr rasch tiefe Erschöpfung einstellen kann, wenn wenig Unterstützung da ist. Ich möchte ihnen Hilfe anbieten dabei, ihr Baby besser zu verstehen und aus der Hilflosigkeit heraus zu finden. Bei Kindern unter 3 Jahren findet die Therapie stets gemeinsam mit der Bezugsperson statt. Ich setze hierbei Medien wie Videofeedback, Biofeedback und Spielsequenzen ein.

Hier liegt ein besonderer Schwerpunkt von mir. Bindungsorientierung ist für mich die Grundlage dieser Form der Hilfe. Ihr Baby braucht Unterstützung von ihnen – sie bekommen sie von mir.

Ich helfe Ihnen bei möglichen Problemen wie:

  • Exzessives Schreien (ich vermeide hier bewusst das Wort „Schreikind oder- baby“, weil es dem Kind ein Etikett gibt – Diagnoserichtlinien sprechen hier von der sog. 3er-Regel: Ihr Kind schreit mehr als 3 Std/Tag an 3 Tagen/Woche seit über 3 Wochen. Leid und Verzweiflung kann durchaus schon niedrigschwelliger entstehen!)
  • Schlafstörungen (nicht einschlafen, zu wenig schlafen, kein „Durchschlafen“ i.S.v. Aneinanderreihen von Schlafphasen – kein Kind „schläft durch“)
  • Fütterstörungen
  • and. Verhaltensauffälligkeiten, Regulationsstörungen (kein Blickkontakt, kein Körperkontakt gewünscht, auffällig wenig Reaktionen, Ablehnung, lässt sich nie ablegen, Frühgeburt, und alles andere was ihnen merkwürdig vorkommt oder sie besorgt)

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?

Sprechen Sie mich gerne an!

Kontakt aufnehmen