Psychotherapie für Kinder

Haben Sie den Eindruck ihr Kind hat Defizite in der Entwicklung?

Wenn sie den Eindruck haben, dass ihr Kind für sein Alter wichtige Fähigkeiten nicht entwickelt hat und, was viel wichtiger ist, darunter leidet, dann sind sie bei mir genau richtig.

Alle Kinder durchleben und treiben die eigene Entwicklung in ganz individuellem Tempo voran. Das ist völlig normal. Manchmal macht es Sinn an einer Entwicklungsaufgabe zu verweilen, manchmal werden ganze Abschnitte wie im Flug quasi übersprungen.

Die Schulzeit vor allem geht mit sehr vielen einschneidenden Veränderungen, allen voran dem Erlernen der Kulturtechniken und dem Einsetzen der Pubertät, einher. In dieser Phase werden große Anforderungen an unsere Kinder gestellt.  Es gilt wichtige Entwicklungsaufgaben zu meistern und sich auch ständig von Zuständen und lieb gewonnenen, Sicherheit vermittelnden Gewohnheiten zu verabschieden, einhergehend mit dem Begrüßen neuer Lebensabschnitte. Unter Entwicklungsaufgaben verstehen wir Profis bestimmte Lernprozesse, in denen altersspezifische Fähigkeiten erworben werden müssen, damit ein Kind sich gesund und glücklich entwickelt und den nächsten Aufgaben mit voller Aufmerksamkeit und Freude widmen kann.

Wenn Probleme entstehen

Gelingt dies nicht oder unzureichend können gewissen Abweichungen und eventuell auch Probleme entstehen. Diese müssen sich nicht zwingend im Befinden ihres Kindes oder der Stimmung zu Hause widerspiegeln – tun es aber meist schon. Die Gründe hierfür können sehr unterschiedlicher Art sein und auch trotz großer Bemühungen und Liebe der Eltern auftreten. Geben sie sich keine Schuld – ihrem Kind bitte auch nicht, lassen sie uns gemeinsam einen Blick darauf werfen und sehen wie wir sie wieder da rausbekommen.

ablauf einer Therapie

Je nach Alter ihres Kindes lernen wir uns gemeinsam kennen und werden die ersten Sitzungen zusammen verbringen. Im Fortlaufenden wird in etwa jede 4. Sitzung immer mit den Eltern zusammen durchgeführt werden, die übrigen mit ihrem Kind alleine. Auch das Miteinbeziehen weiterer bedeutender Bezugspersonen kann für mich wichtig sein (Großeltern, Lehrer, and. für ihr Kind wichtige Menschen).

Der Beziehungsaufbau zu mir ist neben einer gründlichen Diagnostik und Anamnese der erste und wichtigste Schritt für eine gelingende Therapie. 

Wenn sie sich hier angesprochen fühlen, freue ich mich auf ein erstes Gespräch und Kennenlernen mit ihnen und ihrem Kind.

Kontakt aufnehmen