Psychotherapie

Was ist Verhaltenstherapie?

Die Verhaltenstherapie ist eine von den drei wissenschaftlich und sozialrechtlich anerkannten Therapieverfahren in Deutschland – Das bedeutet sie kann von den gesetzlichen und privaten Krankenversicherern und der Beihilfe übernommen werden.

Neben der Tiefenpsychologie und der analytischen Psychotherapie vermittelt sie Patienten Methoden und Verfahren mit denen seelische Probleme und psychische Erkrankungen bewältigt und das subjektive Befinden verbessert werden können.

Ziel der Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie möchte den Patienten in die Lage versetzen sein Verhalten und seine Gedanken durch spezielle Techniken, Verfahren und Übungen zu verändern. Verhalten ist grundsätzlich erlernt und kann in Denken, Handeln, Fühlen und Erleben unterteilt werden. Hier setzt die Verhaltenstherapie an, am aktuellen Ist-Zustand, und versucht zu verstehen, zu erklären und Alternativen anzubieten. Der Patient lernt neue Verhaltensweisen und Einstellungen um selbständig seine Ängste, Depressionen, Zwänge, Süchte, Essstörungen u.v.m zu überwinden. Wichtig ist, dass der Patient in einer Verhaltenstherapie stets aktiver Gestalter ist und bleibt und den Prozess der Veränderung aktiv anführt und gestaltet.

Vorgehen und Methoden

Neben klassischen und mittlerweile bekannten verhaltenstherapeutischen Interventionen wie operante und konfrontative oder systematisch desensibilisierende Verfahren setze ich in Abhängigkeit von Alter und Befinden auch standardisierte kognitive Methoden, NLP (=Neurolinguistisches Programmieren), ACT (= Akzeptanz- und Commitment-Therapie), MBT (=Mentalisierungsbasierte Psychotherapie) und EVT (= Emotionsfokussierte Therapie) ein.

Besondere Weiterbildungen habe ich in den Bereichen Hypnotherapie, Psychosomatische Therapie, Schematherapie und EMDR.

In der Regel werden die Methoden fließend und stimmig auf den Einzelfall angewandt und stets mit dem Patienten (und seinen Eltern) im Rahmen des Störungsmodells vorab ausführlich besprochen.

 

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?

Sprechen Sie mich gerne an!

Kontakt aufnehmen